20220718_162956_edited_edited.jpg

Rudelgeflüster

vom Alten Bach

 
 
20221106_112711[1].jpg
GSS-Alarm im Tannenbusch

06.11.2022

Heute haben Moritz, Lucy, Lotta und Fina zusammen mit einigen Freunden und ihren lieben Zweibeinern mal wieder den Tannenbusch in Dormagen (un)sicher gemacht. U.a. hat uns auch Lucy's Tochter Nala (im Vordergrund) begleitet.

Für Robbie kam der Spaziergang noch zu früh. Am Ende der großen Runde hat er aber mit Frauchen auf uns gewartet, so dass auch der kleine Räuber etwas "Tannenbusch-Luft" schnuppern konnte.

20221102_132158_edited.jpg
Willkommen zurück liebe Lotta!

29.10.2022

Völlig überraschend haben wir in dieser Woche die Nachricht erhalten, dass Lucy's Tochter Lotta nicht in ihrer Familie bleiben kann. Nach Rücksprache mit der Familie haben wir beschlossen, dass es das Beste für Lotta ist, wenn sie zu uns zurückkehrt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Familie dafür bedanken, dass sie Lotta für 1,5 Jahre ein liebevolles Zuhause gegeben haben.

Willkommen Robbie!

24.10.2022

Herzlich Willkommen Robbert Roy from Balihara Ranch!

Der kleine Mann kommt aus der Zucht von Jana Štefancová aus der Slowakei zu uns ins Rudel. Er ist ein sehr temperametvoller, aber auch anhänglicher kleiner Kerl und wurde von unserem Mädels sofort "adoptiert".

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Jana ganz herzlich für die Aufzucht bedanken und das entgegengebrachte Vertrauen!

20220925_153618.jpg
Åland 2022

26.09.2022

Unser kleiner Herbsturlaub hat das Rudel nach Åland - genauer gesagt an den Käringsund -  geführt. Die Schäreninsel-Gruppe zwischen Schweden und Finnland bietet eine bezaubernde Landschaft und der Käringsund einen schönen Strand mit seichtem Gewässer sowie traumhafte Sonnenuntergänge. Ideal für unsere Vierbeiner.

20220910_120936.jpg
Willkommen Lennox!

10.09.2022

Herzlich Willkommen Lovely Lennox Alma Dreamer!

Der kleine Lennox kommt aus der Zucht von Lucyna Włodarczyk-Osica und ihrem Mann Adam aus Polen zu uns. Er wird bei Freunden leben und wir alle hoffen, dass er sich zu einem stattlichen und gesunden Großen Schweizer Sennenhund entwickelt.

Lennox ist jetzt gut 15 Wochen alt und bringt einen ganz tollen Charakter mit. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Lucyna und Adam für Euer Vertrauen bedanken sowie für Eure und Mama Cayenne's tolle Aufzucht!

20220906_165050.jpg
Lucy ganz stolz

04.09.2022

Heute waren wir auf der Ausstellung der SSV Landesgruppe Nord in Hamburg Rahlstedt.

Fina und Lucy durften sich im Ring der Richterin präsentieren und wir haben viele Freunde und Bekannte mit ihren tollen Hunden getroffen.

Im Zuge der Ausstellung findet immer ein Hunde-Sprint-Rennen - just-4-fun. Lucy war dabei der schnellste Große Schweizer Sennenhund des Tages! Zur Belohnung gab es vom Veranstalter das schöne Schleifchen, den Pokal und viele weitere Präsente. 

Unsere Lucy ist halt ein echter Wirbelwind ;-)

BEST_OF_BREED_324_LR_ROTTERDAM_2022_KYNOWEB_KY3_9625_20220828_12_17_02 (1).jpg
Dogshow Rotterdam

28.08.2022

Am Wochenende ist Fina in den Niederlanden gewesen. Genauer gesagt auf der Dogshow in Rotterdam.

Am Samstag bekam Fina das BOS und hat damit bei erster Gelegenheit die fehlende Anwartschaft für den Internationalen Schönheitschampion des FCI erlangt.

Am Sonntag wurde die Maus sogar zum Besten Hund der Rasse (BOB) vom Richter ausgewählt und hat damit alle Anwartschaften für den Niederländischen Champion zusammen. Zudem durfte Fina als BOB-Hund im Ehrenring laufen. Hier hat sie sich wirklich hervorragend präsentiert und auch wenn es dort zu keiner Platzierung gereicht hat, so war es doch eine tolle Erfahrung.

20220813_164218[1]_edited.jpg
Clubschau Schweiz
Fina ist Schweizer Ausstellungs-Champion!

13.08.2022

Heute waren wir in der Schweiz - genauer gesagt in Lotzwil - auf der Clubschau für Große Schweizer Sennenhunde.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde unser Fienchen als beste Hündin ausgezeichnet und hat sich somit ihre dritte  - und damit fehlende - Anwartschaft für den Schweizer Ausstellungs-Champion erlaufen!

Auch sonst war es ein schöner Tag mit GSS Freunden aus Deutschland und der Schweiz sowie Freunden der Appenzeller Sennenhunde und der Bernhardiner, die in Lotzwil ebenfalls am Samstag "ihre" Clubschau" veranstaltet haben.

IMG-20220801-WA0003-1.jpg
Juna
Anneliese vom Alten Bach
SSV LG-Schau Westfalen
Was für ein Tag!

30.07.2022

Eigentlich sollte es nur ein entspanntes Treffen mit Kollegen aus der Region und mit Nachwuchs Nala (Adelheid vom Alten Bach) und Juna (Anneliese vom Alten Bach) werden. Auch wollten wir die Gelegenheit nutzen Mama Lucy mal wieder einem Richter zu präsentieren. Dann kamen wir aber aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus.

Während "Profi" Fina ein V2 in der CK erlief, hatLucy "ihr" SG4 in der OK bekommen. Nachwuchs Nala wollte hingegen keine Zähnchen zeigen. Dafür haben Juna und ihr Frauchen so richtig abgeräumt: Erst beim Besten Jungendhund in Show war die Reise für die beiden beendet:

Juna bekam das V1 in der Jugendklasse und wurde zudem zum besten Großen Schweizer Jugendhund (8) des Tages ausgezeichnet: Ganz herzlichen Glückwunsch an Juna und ihr Frauchen!!! Ihr habt das super gemacht und mich wohl zum glücklichsten Menschen des Tages gemacht!

Vielen Dank auch an den ehrenwerten Richter Herrn Frank Lorenz für die schönen Richterberichte sowie an die Orga für die tolle Veranstaltung im tollen Ambiente des Schloßparks von Paderborn Schloß-Neuhaus.

20220722_194743.jpg
Das Rudel on Tour III
Fortsetzung :-)

23.07.2022

Von Polen ging es weiter über die Tschechische Rep. in die Steiermark, wo es etwas - aber nur etwas - kühler war.

Auch hier haben wir uns wieder einen Platz gesucht, wo unsere 3 die Gelegenheit hatten sich im kühlen Nass etwas von der Hitze zu Erholen bevor es via Klagenfurt und Waging am See wieder nach Hause geht.

20220718_192211.jpg
Lovely Lennox Alma Dreamer

18.07.2022

Auf unserer Reise durch Polen haben wir Lucyna und ihren Mann von der FCI Zuchtstätte "Alma Dreamer" besucht.

Lucyna hat neben 3 tollen Hündinnen aktuell auch einen Wurf mit 5 acht Wochen alten kleinen Großen Schweizern.

Herr Grün alias Lovely Lennox Alma Dreamer hat es uns dabei besonders angetan - ein echter Chillbär!

 

Aber auch die anderen Welpen waren toll und Lucyna und ihr Mann kümmern sich großartig um die  Welpen von Mama Cayenne :-)

20220718_162956_edited.jpg
Das Rudel on Tour III

18.07.2022

Nachdem wir den Sommer 2020 und 2021 zu Hause verbracht haben, haben wir uns dieses Jahr mit dem Rudel noch eine dritte Tour gegönnt. Dieses Mal wohl auf eine eher ungewöhnliche Route.

Zunächst haben wir Lucy's Tochter in Sachsen besucht bevor es über Mladá Boleslav (CZ), wo Fina ein V2 in der Championsklasse erlaufen konnte, weiter nach Polen ging.

Dieses Bild ist südlich von Warschau aufgenommen worden, wo man sich bei all den Apfel- und Kirschbäumen vorkommt wie im Alten Land.

20220703_094722_edited.jpg
Urlaubsunfall?
Fina ist Schwedischer Champion!

01.07.2022

Vor der Heimreise aus Schweden hat Herrchen es sich nicht nehmen lassen mit Fienchen auch einmal in Schweden zu laufen.

Neben einer tollen Zeit in Schweden mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen durften wir anschließend auch noch den Schwedischen Champion mit nach Hause bringen!

Es ist immer wieder schön, wie viele nette Kollegen mit ihren Großen Schweizern wir auf unseren Reisen kennen lernen dürfen :-) 

20220629_205554_edited.jpg
Das Rudel on Tour II

30.06.2022

Nach den Bergen ging es diesmal an die See - genauer gesagt an die Schwedische Westküste.

Leider waren die zum Teil wunderschönen Strände ziemlich voll, denn natürlich wollen die viele zweibeinigen Urlauber auch Strand und Meer genießen. Trotzdem hatten wir viel Spaß und natürlich auch die Gelegenheit zwischendurch uns eine Abkühlung im salzigen Nass zu holen :-)

20220617_153140_edited.jpg
Das Rudel on Tour

21.06.2022

In der letzten Woche hat die Gang die Schweiz unsicher gemacht. Hier am Rheinfall von Schaffhausen. Ganz schön sportlich mit den 3 durch all die Touristen runter zur Aussichtsplattform, aber die 3 haben das super gemacht :-)

20220612_111335.jpg
Morgenrunde mit Freundin Juna

12.06.2022

Im Winterhalbjahr machen wir es regelmäßig - während der Brut- und Setzzeit und im Sommer viel zu selten:

Eine ausgiebige Runde mit Freundin Juna vom Rheinbogen durch den nahegelegenen Tannenbusch.

Im Herbst gehen wir dann auch wieder in "großer" Runde - versprochen ;-)

20220604_121102.jpg
Crufts Qualification!

04.06.2022

Es ist einfach unglaublich, wie das Fienchen im Moment drauf ist! Sie hat sich heute beim Holland Cup 2022 in Gorinchem (NL) nicht das BOS erlaufen und sich damit zum Holland Cup Winner (2022) gekürt sondern sich auch  für die Crufts Show in Birmingham 2023 qualifiziert!

Wir hoffen natürlich, dass wir im März 2023 andere Pläne verfolgen dürfen als mit ihr nach England zu reisen ;-)

20220524_192839.jpg
SSV LG-Schau Sachsen

29.05.2022

Wow, was für ein Tag!

Wir sind zurück von der LG-Schau in Bad Lausick (Sachsen), wo Fina von der ehrenwerten Richterin Uschi Eisner aus Österreich das BOS erlaufen konnte.

Fina und ich mussten sogar eine extra Runde drehen, weil sie der Richterin so gut gefiel. Das war wohl das schönste was Herrchen mit Fina bisher auf einer Show erlebt hat :-)

Das Fienchen darf sich jetzt zudem Landesgruppensiegerin Sachsen 2022 nennen.

Einen herzlichen Dank auch an die Organisatoren und Helfer für die tolle Veranstaltung.

20220503_131143.jpg
Happy Birthday Lucy!

20.05.2022

Unsere Trulla, unsere Schnickse und super Mama Lucy wird heute 5 Jahre alt!

Alles, alles liebe zum Geburtstag meine "Kleine". Bleibt so wie Du bist und auf noch viele tolle gemeinsame und gesunde Jahre mit Dir :-)

20220513_113931.jpg
She did it again!
Fina ist Dänischer Champion!

13.05.2022

Nachdem Fina heute in Roskilde zur besten Großen Schweizer Sennenhündin des Tage gelaufen ist, darf sie sich nicht nur Viking Sieger 2022 nennen sondern ist auch Champion von Dänemark (DKCH). Zudem gab es auch noch die Anwartschaft für den Nordic Champion aus Dänemark.

Wir sind natürlich mega-stolz auf unsere kleine "Hooliganska" :-)

20220403_150747[1].jpg
Fina ist Champion!

02.04.2022

Heute sind wir zum 3. Mal in Fina's Geburtsland Slowenien gelaufen und zum 3. Mal hat Fina die Anwärterschaft für den Slowenischen Champion (Slovenian Beauty Champion) bekommen.

Damit hat Fina ihren ersten Championtitel!

... und zum zweiten Mal in wenigen Tagen sind wir megastolz auf unsere süße Maus!

20210726_172700[1].jpg
Fina hat die SSV- Zuchtzulassungsprüfung bestanden

26.03.2022

Diesen Samstag ging es mal nicht auf unseren "üblichen" Hundeplatz sondern nach Nonnweiler zur Körung (Zuchtzulassungsprüfung).

Fina konnte die Körkommission - unter der Auflage, dass wir auf Knochenstärke achten - von sich überzeugen und ist damit zugelassene Zuchthündin im SSV.

Sollte die Maus auch weiterhin gesund und munter bleiben, so können wir unseren B-Wurf für Frühjahr 2023 mit ihr planen.

Wir sind natürlich megastolz auf unsere süße Maus!

20211011_142036.jpg
10 JAHRE:
Happy Birthday Moritz

16.03.2022

Heute wird unser "Dicker" stolze 10 Jahre alt und führt sich trotzdem manchmal immer noch auf wie ein Jungspund :-)

Aller Gute für unseren "Dicken" und hoffentlich noch viele agile, gesunde und fröhliche Jahre mit Dir :-)

20220502_194236.jpg
Fina war beim Augenarzt

19.01.2022

Heute war Fina mit Herrchen beim Augenarzt für die Augenuntersuchung nach ECVO/DOK.

Es gibt nichts Neues, d.h. Fina ist nach wie vor frei von zuchtausschließenden erblichen Augenkrankheiten. Somit haben wir die Möglichkeit im ersten Halbjahr 2022 mit Fina an einer Körung (Zuchttauglichkeitsprüfung) des SSVs teilzunehmen.

20211011_132939_edited_edited.jpg
Die Mädels haben heute ihre SSV GH1 abgelegt

11.12.2021

Lucy und Fina haben mit Herrchen heute erfolgreiche die Gehorsamsprüfung (SSV GH1) in Dortmund bei der Ortsgruppe T.E.A.M. Unna abgelegt.

Wir sind natürlich mega stolz auf unsere Mädels.

Vielen Dank an die Ortgruppe Unna für die Durchführung sowie an den Richter, dass er für die Bewertung zur Verfügung stand.

20211107_180547.jpg
Happy Birthday Fina!

11.12.2021

Unsere Hooliganska wird heute 2 Jahre alt!

Wir wünschen uns für Fina, dass sie weiterhin ein so positiver und lebensfroher Hund bleibt und wir noch ganz viele tolle und gesunde Jahre mit ihr verbringen dürfen.

Auch wenn es nachher noch auf den Hundeplatz zur Prüfung geht, sind ein extra Leckerli und extra Knuddeleinheiten für heute garantiert :-)

20210924_114310[1].jpg
Augenuntersuchung Lucy

06.09.2021

Lucy war heute mit Herrchen beim Augenarzt, da wir die ECVO/DOK Untersuchung planmäßig erneuern mussten, um die Zuchtzulassung im SSV für Lucy zu behalten.

Lucy ist nach wie vor frei von zuchtausschließenden erblichen Augenkrankheiten, d.h. sie ist weiterhin als Zuchthündin im SSV zugelassen.

20210828_211553[1].jpg
Fina ist German Winner 2021!!!

22.08.2021

Fina und Herrchen haben dieses Jahr an der German Winner Show des VDH teilgenommen, die dieses Jahr auf der Windhundrennbahn in Gelsenkirchen stattgefunden hat.

Für Fina war es die erste "große" Show nachdem wir zuvor bereits an ein paar Landesgruppen Shows des SSV teilgenommen haben.

Fina wurde mit ihren nur 20 Monaten von der Richterin Frau Assenmacher-Feyel als beste Große Schweizer Sennenhündin ausgezeichnet und darf sich nunmehr German Winner 2021 nennen.

Wir sind natürlich megastolz auf unsere kleine Maus!

20210723_122904.jpg
Der SSV Zuchtwart war da

23.07.2021

... und hat Lucy's Wurf abgenommen. Bei keinem der Welpen konnten irgendwelche unerwünschten Auffälligkeiten festgestellt werden. Ihnen wurde ein freundliches und menschenbezogenes Verhalten bescheinigt. Besser geht es nicht!

20210716_141518.jpg
Zurück vom Tierarzt

19.07.2021

Heute sind unsere A'chen gechippt und geimpft worden. Es war ihr zweiter Ausflug zum Tierarzt nach einer ersten Routinekontolle vor 2,5 Wochen.

Gegen Ende der Woche kommt dann noch der SSV-Zuchtwart zur Wurfabnahme und dann dürfen die kleinen Bärchen in ihre neuen Familien.

20210621_190940[1]_edited.jpg
Unser Outdoor Bereich für die Welpen ist fertig

20.06.2021

Mit 2 Tage Verspätung haben wir es endlich geschafft und unsere A-chens konnten endlich den Outdoor-Bereich einweihen.

Sie werden jetzt je nach Wetterlage in der verbleibenden Zeit bei uns einige Stunden am Tag dort ausgiebig erkunden und toben können. Es macht richtig Spaß sie dabei zu beobachten und zu begleiten.

Zum Wochenende können wir uns also wieder auf tolle Bilder freuen!

20210526_120419.jpg
Seit heute offiziell: Unsere Babies sind "vom Alten Bach"

27.05.2021

Heute kam das Schreiben vom SSV, dass unser Zwingerschutzantrag beim FCI erfolgreich war.

Nun ist unser Zwingername auch ganz offiziell "vom Alten Bach", benannt nach dem Neubaugebiet in dem wir wohnen, welche wiederum nach der Straße benannt worden ist, in der unserer Lucy das Licht der Welt erblickt hat: "Am Alten Bach".

Auf dem Foto zu sehen: Aruba vom Alten Bach - der Welpe, der zuerst das Licht der Welt bei uns entdeckt hat und den Weg für ihre Geschwister aus unserem A-Wurf frei gemacht hat.

20210209_131025.jpg
Der offizielle Röntgenbefund von Fina liegt vor

23.05.2021

Gestern erreichte uns das offizielle Röntgengutachten von Fina.

HD: A1

ED: frei

OCD: frei

Besser geht es nicht!

Hier mal ein Bild von unserem "Hooliganska" in Aktion.

20210521_210518_edited.jpg
Willkommen A'chens:
Lucy's Babies sind da!

21.05.2021

Letzte Nacht hat unser A-Wurf das Licht der Welt erblickt. Mutter und Welpen sind wohl auf.

Lucy hat einen wirklich tollen Job gemacht und 3 Rüden und 7 Mädels zur Welt gebracht. Wir sind ganz stolz auf unsere tolle Maus.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche und schöne Zeit mit der kleinen Rassenbande.

Mehr zu unserem A-Wurf können Sie unter "Zucht" nachlesen.

20210520_124324.jpg
Happy Birthday Lucy!
(oder kein Platz im Bauch für einen Geburtstagskuchen)

20.05.2021

Alles Gute Lucy zu Deinem 4. Geburtstag und noch viele schöne, gesunde und fröhliche gemeinsame Jahre!

Dieses Jahr ist leider kein Platz für einen "Geburtstags-Hunde-Kuchen", aber das holen wir bald nach - versprochen! Dafür gibt es umso mehr Knuddeleinheiten ;-)

20210516_205352.jpg
Probeliegen in der neuen Welpenbox

16.05.2021

Lucy's Welpenbox ist fertig. Jetzt hat sie einen Rückzugsort für sich und dann hoffentlich bald auch für ihre Welpen.

Auf geht es, hinein in eine spannende Woche...

Fina Augen.jpg
Das Fienchen war beim Augenarzt

12.05.2021

Fina war heute beim Augenarzt. Die Assistentin meinte, dass sie einen so distanzlosen Großen Schweizer noch nicht erlebt hat - Fina liebt halt jeden!

 

Ach so, ein Ergebnis gibt es natürlich auch. Bis auf eine Distichie ist alles gut. Fina ist also frei von zuchtausschließenden Augenkrankheiten. Das freut uns natürlich sehr.

20210508_092131_edited.jpg
Das letzte Quartal ist angebrochen

08.05.2021

Das letzte Viertel der Trächtigkeit hat begonnen!

Man kann Lucy's Welpenbäuchlein schon gut erkennen. Jetzt hoffen wir, dass diese Phase genauso problemlos verläuft wie bisher.

20210420_112444.jpg
Lucy ist trächtig!

20.04.2021

Seit heute haben wir Gewissheit!

Lucy's Abenteuer in Slowenien trägt Früchte. Wenn alles gut geht, dann erwarten wir unseren A-Wurf zu Pfingsten.

 

Es bleibt spannend ...

20210402_140159_edited.jpg
Der Termin für den Ultraschall steht

11.04.2021

Am 20.04. ist es soweit, dann geht es zum Ultraschall. Anschließend wissen wir dann auch, ob Lucy's Abenteuer in Slowenien Früchte tragen wird oder nicht.

Es bleibt also weiterhin spannend...

20210224_124600.jpg
Wir warten auf den Zwingernamen

29.03.2021

Unsere Zuchtstätte wurde vom Landesgruppenzuchtwart Ende Februar diesen Jahres abgenommen. Seit dem dürfen wir Große Schweizer Sennenhunde im SSV züchten.

Was noch fehlt, ist unser Zwingername. Dieser wird voraussichtlich "vom Alten Bach" lauten. Noch steht aber die Bestätigung durch den FCI aus.

20210323_104103_edited_edited.jpg
Lucy war auf Reisen

23.03.2021

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit! Am 20.03.2021 haben wir das "go" von unserem Tierarzt bekommen:

Lucy durfte zu Aegis Boston Karantanski nach Slowenien reisen. Boston ist ein sehr schöner und typvoller Großer Schweizer mit einem super Charakter. Ob Lucy's Abenteuer in Slowenien Früchte tragen wird, werden wir nach dem Ultraschall am 20.04. wissen. Es bleibt also spannend...